Viele alte Häuser sind freundlich: Sie laden dazu ein, sich mit ihnen zu beschäftigen, sie hand-greif-lich in Besitz zu nehmen. Wir haben langjährige Erfahrung in der Planung von Altbau-Lösungen. Und wir schauen uns Ihren Altbau gern - unverbindlich - an. Denn jedes alte Gebäude ist etwas Besonderes.
Neuen Komfort (endlich keine fußkalten Böden und zugigen Fenster mehr...) und energiesparende Technik ins alte Gemäuer bringen, ohne die alten Qualitäten und handwerklichen Schönheiten zu ruinieren - da ist Phantasie gefragt. Und Know-how.
Auch heute können zeitgemäße Detail-lösungen Technik und ansprechende Optik vereinen. Bild links: Neues Fenster mit Wärmeschutzverglasung und schönen Details.
Die fachgerechte Sanierung eines denkmal-geschützten Gutshauses ist eine spannende Planungsaufgabe. Auch der zeitgemäße Umbau eines Wohnhauses aus den 70-er Jahren bietet reizvolle Möglichkeiten.
Wichtig ist in jedem Fall, ein sinnvolles Gesamtkonzept zu erarbeiten. Dazu gehört neben der Frage nach neuer Raumaufteilung und großzügiger Belichtung auch die Behag-lichkeit, die eine neue Haustechnik bringt.
Die Auswahl natürlicher, wohngesunder Baumaterialien, die feuchteregulierend wirken können, sichert auf lange Sicht die Bausubstanz. Alte Wände und Dächer aus Ziegeln und Holz haben Jahrzehnte und Jahrhunderte überdauert. Bei Ergänzungen zu vorhandener Bausubstanz ist es meist wohltuend, sich am vorhandenen Material-spektrum zu orientieren. Bild links: neue Mauerkrone und neuer Dachaufbau. Fehlertolerante, diffusionsoffene, aber winddichte Konstruktionen sorgen dafür, dass keine Bauschäden entstehen.
Weitere Inhalte zu den Themen energetische Sanierung und Wärmedämmung bereiten wir derzeit vor. Bitte schauen Sie daher bei einem späteren Besuch noch einmal auf dieser Seite vorbei. Vielen Dank für Ihr Interesse!
Manchmal wäre es fast schade, den Zahn der Zeit zu stoppen. Es gibt auch hin und wieder eine fast poetische Schönheit des Verfalls...